Kerze - (c)Pixabay

eForum #6: „Warten auf ein Licht – Hoffnung in dieser Zeit“

Das eForum findet statt am 28.11.2020 von 18:00 bis 19:30 Uhr.
Die Teilnahmemöglichkeiten via Telefon zu diesem eForum finden sich hier.

Wenn uns düstere und dunkle Tage im Nebel des nasskalten Wetters erwarten, wird uns mehr denn je bewusst, dass uns die Kraft des Lichts, die Wärme und Geborgenheit fehlt.

Advent, wir warten und bereiten uns vor auf den Erlöser, Jesus Christus. Mit den Riten und Gebräuchen der Adventszeit stimmen wir uns ein, auf das Fest, mit dem wir die Geburt Jesus feiern.

Die Ankunft des Lichts, die uns Liebe und Hoffnung gibt für unseren Weg durchs Leben.

Gerade in der jetzigen Situation werden aber viele vorweihnachtlichen Bräuche, die uns oft jahrzehntelang durchs Leben begleitet haben, verwehrt bleiben. Begegnungen, Kontakte, der Austausch mit anderen wird uns erschwert oder fallen ganz fort.

Doch was bleibt uns? Welche Möglichkeiten haben wir? Wie bereiten wir/wie bereite ich mich selbst auf Weihnachten vor? Was ist mir wichtig, was hilft mir, wenn ich ins Grübeln komme, gar Einsamkeit empfinde oder Nähe und Begegnung schmerzlich vermisse?

Mann vor Kerze (c)Pixabay

„Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet, so lass uns hören jenen vollen Klang der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet, all deiner Kinder hohen Lobgesang.

Wer nicht die herbe Seligkeit des Wartens, das heisst des Entbehrens in Hoffnung, kennt, der wird nie den ganzen Segen der Erfüllung erfahren…“ Dietrich Bonhoeffer

Tauschen wir uns am Vorabend zum Advent aus, über unsere…

  • Hoffnung,
  • unserer Warten,
  • unsere Erwartungen,
  • unsere Wege in den Advent

…um vielleicht gemeinsam eine Vorbereitung auf das Fest der Weihnacht, auf das Licht zu finden

Markus Lund