Rückblick Nr. 2 zum Forum 2019 in Goldrain

Das Laienforum heißt neu: Altkatholisches Forum

Dem Glauben eigene Worte geben

Vom 11. bis 15. September 2019 haben sich 15 Männer und 10 Frauen in Südtirol zusammengefunden, um ein persönliches Credo zu erarbeiten.

Wozu machen wir das?

  • Wir erleben erbauende christliche Gemeinschaft, Freundschaften bilden sich.
  • Wir sind gerne fröhlich zusammen.
  • Wir fügen unserem Glauben und Wissen wertvolle Inhalte hinzu, lernen andere Zusammenhänge der Geschichte kennen.
  • Wir erhalten Kontakte über die Landesgrenzen hinaus und leben damit einen Teil der Utrechter Union, wie Bischof Dr. Heinz Lederleitner (Österreich) so treffend beim Abschiednehmen bemerkte. 
  • Wir lernen gerne andere Orte kennen, wo unser Glaube zu Hause ist.

Die Gegend um das Bildungshauses Goldrain im Vinschgau war herrlich anzusehen. Die Sonne glänzte in den weiß gleißenden Berghängen, die Bläue des Himmels war schon fast herbstlich unendlich und die Luft roch erdig, gesättigt. Apfelspaliere säumten die Straße kilometerlang, Reihe um Reihe Äpfel in allen Farben und Schattierungen.

Als dann das Forum im alten burgähnlichen Schloss Goldrain begann, haben wir gelebt wie die Fürsten, denn die Arbeitsräume waren im Schloss selber untergebracht. Im „Geisterzimmer“ lernten wir enorm viel über das Glaubensbekenntnis; und über uns selber! Passt es wirklich in unsere Zeit diese alten Formeln zu wiederholen, wie tönte ein authentisches Glaubensbekenntnis während des 2. Weltkriegs, was bedeutet es uns?

Die Tage ließen wir dann in der Schlosskapelle ausklingen bei Gottesdiensten, die von den Teilnehmern und Bischof Dr. Heinz Lederleitner gestaltet wurden. Der letzte Gottesdienst bot Platz, um die jeweils eigenen Credos vorzutragen. Welch eine unglaubliche Fülle von Beziehungen zum dreieinigen Gott wurde da ausgebreitet!

Das Rahmenprogramm an den Nachmittagen führte uns auf eine ausgedehnte Wanderung entlang einem Walweg (Wege entlang von Wasserrinnen). Dabei konnte geplaudert oder einfach still die Schönheit fürs Auge genossen werden. Am 2. Tag ging`s nach Naturns zu einer kleinen Kapelle aus dem 7. Jahrhundert mit Museum, an der alten römischen Via Augustina gelegen. Eindrücklich stand eine andere Zeit mit antikem Weltbild vor unseren Augen auf.

Bei all dem sind wir uns selber ein Stück näher gekommen auf einem geistigen Gebiet, das sich überraschend vielschichtig zeigt. Voller Dankbarkeit für die Organisation, die vielen guten Gespräche und alle schönen Eindrücke, die wir mit nach Hause nehmen durften, freuen wir uns jetzt schon auf das „nächste Mal“.

Köstliches Essen in wunderschöner Umgebung

Die Mitgliederversammlung des Vereins Internationales Altkatholisches Laienforum wurde, nach 10 Jahren Vorstandstätigkeit, das letzte Mal von Dr. Johannes Reintjes aus München geleitet. Er wurde anschließend mit Laudatio von Margarete Krammer verabschiedet. Dem Vorstand gehören künftig an: Margarete Krammer und Walter Doellinger aus Wien, Christoph Janser aus Bern, Peter Baumgärtner aus Karlsruhe und Christa Kurbjuweit aus Hamm sowie der diesjährige Organisator Stefan Wedra aus Salurn.

Als nächster Austragungsort wurde das Bildungshaus St. Bernhard in Rastatt, zwischen Karlsruhe und Baden-Baden gelegen, festgelegt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, der Name „Laienforum“ wurde einstimmig in „Altkatholisches Forum“ geändert. In das Thema des nächsten Jahres „Von guten Mächten“ (75. Todesjahr von Dietrich Bonhoeffer) einführen wird uns, wie in diesem Jahr, der Herausgeber des online-Predigtdienstes „propastoral.de“ Peter Oldenbruch.
Wer weiß, vielleicht sind Sie / bist Du im August 2020 auch dabei? Die Informationen dazu sind unter altkatholisches-forum.org zu finden.

Doris Libsig, Heitenried (Kanton Freiburg) und Johannes Reintjes, Fischbachau (München)