Das Treffen 2015 des Intern. Altkatholischen Laienforums in Kurzform

Das Gästehaus

Das Gästehaus

50 Teilnehmende aus Deutschland den Neederlanden, Österreich, Tschechien und der Schweiz haben sich für die 5 Tage in St. Niklausen schon angemeldet. Mit Pfrn. Antje Kirchhofer von der Plattform Jugend, haben wir zusätzlich ein Angebot für die Christkatholische Jugend und Gäste aus der Utrechter Union erarbeitet. Ganz nach unserem Thema “Grenzen überschreiten“, suchen wir neue Wege, der Idee der Gründer des Laienforum nachzuleben.

1990 waren viele junge Christkatholiken international sehr aktiv. Christoph Schuler, heutiger Pfarrer von Bern war Jugendvertreter in unserem Synodalrat und hat am Altkatholikenkongress in Genf den Antrag zu einem „Laienrat“ gestellt. Mit seiner Nachfolgerin im Synodalrat, Franziska Vogt, Stephan Burkhardt und Ernst Felchlin haben wir zu fünft das erste Forum 1991 in Winterthur auf die Beine gestellt. Einiges hat sich seither verändert, viel Gutes ist bis heute geblieben. Seit Europa steht die Schweiz als Hochpreisinsel etwas aussen vor. Mit der grossartigen Hilfe vieler Kirchgemeinden, Frauenvereine, weiterer Christkatholischen Organisationen und Privatpersonen kann das Organisationskomitee zu günstigen Konditionen ein tolles „Schweizer-Programm” anbieten und sogar noch ein Jugendprogramm sponsoren.

Und das war das Programm:

Mittwoch ist der Empfangs- und Kennenlern-Tag. Am Nachmittag steht für die Eintreffenden ein wärschftes Zvieri bereit. Nach dem gemeinsamen Abendessen und dem obligaten Abendgebet stellen sich uns die gastgebenden Dominikanerinnen und die Gemeinschaft „Chemin Neuf“ vor.

Donnerstag steht Nikloaus von Flüeh im Fokus. Nach dem Frühstück und dem Morgengebet wird uns Pfr. PD Dr. Michael Bangert „Bruder Klaus“ mit seinen Grenzüberschreitungen vorstellen. Mit einem Lunchpaket werden wir dessen Wirkungsstätte im Ranft besuchen und uns unterwegs und am Abend über das Erfahrene austauschen. – Übrigens: Jeden Morgen und Abend findet eine Andacht, jeweils gestaltet von den Teilnehmenden aus den verschiedenen Ländern, auf dem Programm. Und natürlich auch viele Begegnungen und der Austausch weit über das Thema und die Landesgrenzen hinaus.

Freitag lernen unsere Gäste beim Ausflug am Nachmittag aufs Brienzer Rothorn unsere Bergwelt, im Vorbeifahren das Jugendhaus Mörlialp und ganz nebenbei als Gast unsern Bischof Harald kennen. Den Abend verbringen wir auf dem Bauernhof, in dem unsere Jugendlichen im Stroh übernachten. Da werden auch Einige von uns AHV-Teenagern neidisch werden…

Samstag ist Jugendtag. Am Morgen lassen uns die Jugendlichen ihre Vorstellungen von Kirche miterleben. Der Nachmittag ist für sie dem Erlebnis auf dem Wasser reserviert. Und wir Erwachsenen ziehen Bilanz, halten die Jahresversammlung des Internationalen Vereins Laienforum, planen des Thema des Forums 2016 in Tschechien und geniessen nochmals das Haus Bethanien. Am Abend dürfen wir noch, als unser Geschenk zu Maria Himmelfahrt, ein Orgelkonzert von Eveline Jansen, Organistin an der Gertrudis Kathedrale in Utrecht, geniessen.

Ja und der Sonntag gehört der Begegnung mit der Christkatholischen Gemeinde Luzern! Beim gemeinsamen Gottesdienst und dem anschliessenden Zusammensein gibt es sicher viel zu erzählen.

Hoffentlich haben wir Sie “gluschtig” auch auf die nächsten Foren gemacht: Mitte August in Tschechien, Prag und Mitte August 2017 in Österreich.

Gerne werden wir Sie an einem von Ihnen gewählten Tag auch als Tagesgäste begrüssen.